Forum für Familienbeschreibung

Meine Familie

Meine Familie

by Polák Adam -
Number of replies: 6

Mein Vater ist ein Unternehmer in ein Elektronikfirma und meine Mutter eine Grundschullehrerin. Ich habe eine Schwester, sie studiert zwei Schulen, das Prager Konservatorium und die Wirtschaftuniversität. Ich bin in Reichenberg (Liberec) geboren, meine Eltern und ein Teil meiner Familie leben dort, aber niemand von meine Grosseltern wurde dort geboren, sie kamen von Süd-Böhmen und Ost-Böhmen. Viele ehemalige Reichenberger Einwohner wurden leider vetrieben, deshalb ist das normal, dass Leute dort ihre Wurzeln anderswo haben. Der nächste Teil meiner Familie lebt in der Nähe von Trautenau (Trutnov). Von meinen Grosseltern, nur eine Oma ist noch da und sie lebt in ein Dorf in der Nähe von Niemes (Mimoň). Dieses Jahr werde mein Vater fünfzig und meine Tante sechszig, darum werden wir viel feiern und treffen, ich freue mich dafür sehr.

In reply to Polák Adam

Re: Meine Familie

by Rubeš Lukáš -

Hat dir deine Mutti etwas gelehrent als du klein war?

In reply to Rubeš Lukáš

by Polák Adam -

Ja, freilich hat sie mich viel gelehrt, aber es hat gar nichts mit ihr als Lehrerin zu tun, es ist nur ihre Arbeit. Zu Hause, sie war ganz normale (...natürlich, die beste) Mutter.

In reply to Polák Adam

by Komárek Mikuláš -

Warum studierst nicht du in Reichenberg? Dort ist auch die Technische Uni.

In reply to Komárek Mikuláš

by Polák Adam -

Ich studiere in Prag, weil ich auch andere Stadt als Liberec kennenlernen wollte. Gleichzeitig wollte ich auch mehr selbständig sein und darum nicht mehr mit meinen Eltern wohnen. Ich kann jetzt sagen, dass es eine gute Entscheidung war, denn die Beziehung mit meine Eltern verbessert hat.

In reply to Polák Adam

by Čikelová Jana -

Warum studiert  deine Schwester  zwei Schulen ? Ist das nicht zu schwer ?

In reply to Čikelová Jana

by Polák Adam -

Ich glaube, dass es natürlich schwer ist, und ich weiß nicht, ob ich es tun konnte. Das Konservatorium ist sondern nicht die Uni, aber die Mittelschule, darum sie musste nicht alle Fächer durchmachen. Sie wollte das Oboespielen lernen und auch die Uni studieren, so sie tut beides.